Der Volvo X OVER RIDE geht auch Ostern 2008 wieder in die nächste Runde. Zum fünften Mal rocken die Boarder und Skier beim Freeride Cross und beim Slopestyle Contest das Kitzsteinhorn. Volvo als Partner, und somit satte 9.000,– Euro Preisgeld locken Amateure und internationale Pros ins Open Field Langwied und in den neuen Snowpark der Europa Sport Region Zell am See. Natürlich dürfen auch die legendären After Contest Parties mit Live Acts in der Burg Kaprun nicht fehlen. – So, see you there.
Von Freitag 21. März bis Montag 24. März 2008 lockt der Osterklassiker zum Mountainsurfen aufs Kitzsteinhorn. Skier und Snowboarder zeigen im Freeride Cross und beim Slopestyle ihre beste Performance. Der Volvo X OVER RIDE 08 bringt alles zusammen und kürt als Höhepunkt den „Ruler of the Hill“, der anschließend ordentlich gefeiert wird. Die Winner aus allen Kategorien können mit jeder Menge Sachpreisen und sensationellen Preisgeldern von insgesamt 9.000,– Euro rechnen.
Zwei Tage, zwei Contents: Los geht´s am Ostersamstag mit dem Freeride Cross im Open Field Langwied für Skier und Boarder. Sonntag erfolgt dann der Switch in den DC Central Park zur Slopestyle Challenge. Insgesamt 30.000 m² stehen Pros und Amateuren zur Verfügung um ihre besten Jumps und Moves zu präsentieren. Drei abwechslungsreiche Snowparks für alle Skills bilden die insgesamt größte Park-Area der Zentralalpen.
Nicht nur die Performance auf Ski und Board wird am Sonntag gewürdigt, beim Almdudler Ride with Style wird das beste Outfit zum Thema „Freestyle in the 50ies“ prämiert. Während der Contests können Zuseher selbst aktiv werden und ausgiebig die neuesten Freedride und Freestyle Ski und Snowboards aller namhaften Hersteller, u.a. von ARBOR Europe, testen. Somit wird der Volvo X OVER RIDE 08 auch wieder zu Europas größtem Freestyle/Freeride Ski- und Snowboardtest – präsentiert von freeskiers.net.
Den Ridern und Zusehern steht mit dem extra zusammengestellten Package ein sensationelles Wochenende bevor: Unterkunft, Liftpass, ausgiebiger Ski- und Snowboardtest, Startgeld, Partyeintritt und viele Sideevents können schon ab 133,– Euro gebucht werden. Sign on and be part www.x-over.at
Das Ausleseverfahren…
Im Freeride Cross am Samstag starten vier Rider gleichzeitig in einem bis zu 40 Grad steilen Open Field im Freeride Eldorado Langwied: auf 1,6 km Länge werden 620 Höhenmeter steil bergab überwunden. Die jeweils beiden Erstplatzierten ereichen die nächste Runde bis ins X OVER RIDE Superfinale. Gekürt werden die Sieger in New School Ski und Board jeweils bei Herren und Damen.
Im Slopestyle Contest am Sonntag dreht sich alles um „Spin&Style“. Gestartet wird im Jam Session Format, die Runs werden je nach Performance unterschieden. Die Technical Runs werden noch locker geregelt und erlaubt ist, was gefällt. Bei den Style Runs ist die Drehung auf 540° begrenzt und die Judges werfen ein scharfes Auge auf die Styletauglichkeit der gezeigten Tricks.
Best of all – Ruler of the Hill
Wer bei beiden Contests startet, hat die Chance zum “Ruler of the Hill” gekürt zu werden und kann sich jetzt schon auf eine Woche Nalu Wellenreitcamp in Portugal freuen.
Rahmenprogramm im VOLVO XC ICE CAMP presented by Nokia
Täglich geführten Style Sessions im Park für Skier und Boarder legen vielleicht den Grundstein für eine Teilnahme am nächsten X OVER Ride. Aber auch hier legt Volvo nicht nur auf Style sondern auch auf Sicherheit Wert. Ein Muss für alle Freerider ist daher der richtige Umgang mit dem LVS (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät). Bei ausführlichen Schulungen im Lawinensuchfeld am Ostersonntag kann man sich auf die Suche machen. Der Osterhase hat’s versteckt, das Nokia 5610 express music. Hier wird Schnelligkeit belohnt, wer am schnellsten findet und birgt, darf’s behalten.
Wem das zu viel Action ist, checkt sich die besten Plätze, mit Blick auf den Slopestyle Parcours im DC Central Park direkt beim ICE CAMP. Während des Contests kann man aus dem Liegestuhl am „Sonnendeck“ nicht nur die spektakulären Tricks der Teilnehmer bestaunen, sondern auch die Ice-Bar und die Ice-Lounges in der kristallklaren Atmosphäre von vier direkt verbundenen Iglus mit jeweils zwölf Metern Durchmesser bewundern. www.ice-camp.at
Legendäre Afterparty
Abends wird der Volvo X OVER RIDE zum Feiern ins Tal verlegt. Samstag- und Sonntagabend werden die Gewinner der einzelnen Contests gefeiert. Die Burg Kaprun rockt mit live Acts, coolen Drinks und feinstem Sound.
Am Samstag geben sich Guadalajara die Ehre und präsentieren ihr neues Album (Release 1. März 2008).
Credits
Die Veranstalter bedanken sich im Zusammenhang mit dem sensationellen Programm bei den Unterstützern und Sponsoren:
Volvo, Almdudler, Kitzsteinhorn, Europa-Sportregion Zell am See, Kaprun, freeskiers.net, und Arcadia Agency