32 Snowboarderinnen mit Olympiasiegerin Nicola Thost beim Nitro Girls SWUP 2012
Bei einer Schneehöhe von 2,70 Meter und frischem Pulverschnee entwickelte sich das Freestyle Season Warm UP zu einem Freeride SWUP, das für leuchtende Augen bei den Teilnehmerinnen sorgte. Nach einer erfolgreichen Premiere in 2011 fand vom 19. bis 22. Januar 2012 das zweite Nitro Girls SWUP in Leogang statt. 32 Snowboarderinnen aus Deutschland und Österreich nutzten das besondere Angebot, von Nicola Thost und sieben Nitro Teamfahrern für die Saison fit gemacht zu werden. Das Rahmenprogramm mit kostenlosem Testmaterial, Party und Yoga mit Nicola sowie das Angebot des Wellnesshotels Forsthofgut Leogang trugen zusätzlich zu einem einmaligen Snowboard-Wochenende voller Spaß bei.
Nitro Girls SWUP 2012 – Powderdays from NITRO SNOWPARKS on Vimeo.
Video: Karsten Boyens
Eigentlich stand fokussiertes Freestyle-Training im Nitro Snowpark Leogang auf dem Programm, aber bei unerwarteten Neuschneemengen zeigten sich die Coaches flexibel: In Gruppen aufgeteilt, mit jeweils einem Teamfahrer, erkundete man das Gebiet und übte sich im Pistenjibben. Nicola wechselte zwischen den Gruppen und vermittelte ihre Erfahrung aus 15 Jahren Snowboarding. Als die Gondel wegen des Sturms geschlossen wurde, shapte man kurzerhand im Gelände des Bikeparks, direkt an der Talstation in Leogang, verschiedene Kicker und Absprünge. Nicola und die Coaches hatten für jedes Fahrniveau die richtigen Tipps und so wurden schon erste kleine Lernerfolge verbucht. Bei bester Stimmung und großer Hilfsbereitschaft lernten sich die Teilnehmerinnen schnell kennen.
Nicola und das Nitro Team
Am zweiten Tag lockte frischer Powder und mit Begeisterung verbesserten die Ladies ihre Tiefschnee-Skills. Auch gelegentliches Versinken im Schnee konnte den Rausch nicht trüben. Die Mädels schwebten mit riesigen Sprays über den hüfthohen Powder bis die Lifte schlossen. Da verschob Nicola auch gern Ihr Stretch- und Yogaangebot auf später. Ein paar waren sogar im Nachbarort gelandet und hatten das Glück, von einem Pferdeschlitten zum Hotel gebracht zu werden. Nach Powder, Yoga oder Wellness und abendlicher Party stand den Damen am letzten Tag selige Erschöpfung ins Gesicht geschrieben. Von Profis lernen zu können, motivierte aber doch nochmal, um leichte Freestyle Moves auf den Boxen im Park zu üben. Nicola zum Abschied: „Von diesem Tag im Powder werden wir noch lange erzählen können, so viel Neuschnee gibt es sehr selten und wir haben es optimal genutzt.“ Die Mädels stimmten zu und die ersten verabredeten sich schon für das nächste Mal.
Mehr über Nicola und die Teilnehmerinnen unter: www.facebook.com/NitroSWUP
Nächste Anmeldung ab Oktober 2012 unter www.nitro.de/swup
Bilder: Lena Alger
Übernachtungsempfehlung:
4-Sterne-Superior Hotel Forsthofgut Leogang, exzellentes kulinarisches Angebot, sehr freundlicher Service, modernes Waldspa und in unmittelbarer Nähe zur Gondelstation gelegen. http://www.forsthofgut.at
Besonderheit zum Skigebiet, der Nitro Snowpark Leogang:
Der Park bietet für Profis aber auch Einsteiger ein ideales Trainingsgebiet. Er wird regelmäßig von den Shapern Reini und Erwin gepflegt. Beliebt ist auch die Chill-Area beim Adlerhorst. Events und mehr: http://www.nitrosnowboards.de/snowpark/snowpark-leogang/
No Comments