Aus Kanumesse wird PADDLEexpo
Vom 18. bis 20. September 2012 findet die 10. Auflage der internationalen Kanumesse in Nürnberg statt. Das erfolgreiche Konzept dieser sich dynamisch entwickelnden Fachmesse wird konsequent weiterentwickelt. Das unterstreicht nicht zuletzt der neue
Namen der Messe, die ab 2012 offziell PADDLEexpo heißt. Mit dieser Namensänderung trägt Veranstalter Horst Fürsattel der großen internationalen Bedeutung der Fachmesse Rechnung. Die vor 10 Jahren in Rosenheim als Hotelausstellung gestartete Kanumesse hat sich zum bedeutendsten europäischen Marktplatz der internationa1en Paddelsport-Branche entwickelt.
SUP auf der Welle des Erfolgs. Foto: Starboard
Die jüngste Veranstaltung im September 2011 lockte 1.407 registrierte Fachbesucher (+7%) aus 41 Ländern nach Nürnberg. Das internationale Fachpublikum verschaffte sich dort einen Überblick über die Neuheiten, Trends und wirtschaftlichen Möglichkeiten rund um den Paddelsport in all seinen Facetten, inklusive des schnell wachsenden Bereichs des Stand-up-Paddling (SUP) mit
eigenem Messeschwerpunkt. Mit 171 Ausstellern (+5%) konnte dabei zum neunten Mal in Folge ein neuer Rekord gemeldet werden. Gleiches gilt für die vermietete Netto-Ausstellungsfläche, die auf 6.628 qm (+6%) zulegte.
Der Kanumarkt verzeichnet seit Jahren nicht nur in Deutschland, sondern weltweit stabile Wachstumsraten. Daneben entwickeln sich immer mehr neue Spielarten und Varianten des Paddelsports, wobei sich vor allem die aus den USA nach Europa geschwappte SUP-Welle als inzwischen marktrelevante junge Wassersportart etabliert hat. Die Kanumesse trug diesem Trend in der Vergangenheit mit der angegliederten SUP-expo im Rahmen der Nürnberger Fachmesse Rechnung. Diese anhaltend gute und expansive Entwicklung hat mit zu der Entscheidung beigetragen, die Messe zum 10. Geburtstag in PADDLEexpo umzubenennen.
Unverändert bleibt das Konzept einer dreitägigen Spezialmesse, die sich bei aller Professionalität auch weiterhin als Szenetreff mit familiärem Charakter versteht. Dazu gehört, dass die Fachbesucher, die sich online registrieren können, auch künftig kostenlosen Zugang zur PADDLEexpo haben werden. Unangetastet bleiben darüber hinaus die Paddlesport Business Party, das Präsentationsbecken sowie der Standort Nürnberg und die branchenadäquate Terminierung Ende September.
Die Vorbereitungen für die PADDLEexpo 2012 laufen auf vollen Touren. Die Organisatoren berichten wiederum von einer hohen Aussteller-Beteiligung, so dass erneut ein umfangreiches internationales Angebot in Nürnberg zu sehen sein wird. Die Fachbesucher, deren Anteil bei über 50% liegen dürfte, erwartet vom 18. bis 20. September 2012 auf der PADDLEexpo das Weltangebot der Paddelbranche.