Freeridefilmfestival HAMBURG – Trailer from FREILUFTDOKU – Harry Putz on Vimeo.
Das Freeride Filmfestival gastiert mit sieben Filmen, österreichischen Freeride-Profis wie Stefan Häusl und Flo Orley sowie den sportlichen Filmemachern am 19. Oktober 2012 zum ersten Mal in Hamburg. Um 20 Uhr bekommt die Vorfreude auf den Winter Nahrung: Mit Freeride-Sahnestücken auf Film gebannt, im beeindruckenden Atrium des Hanse-Merkur-Gebäudes, Siegfried-Wedells-Platz 1. Zudem können die Zuschauer ihren eigenen Freeride-Traum verwirklichen und einen Aufenthalt in St. Anton, Innsbruck oder im Stubaital gewinnen. Als einziger Schauplatz in Deutschland steht die ski- und snowboardbegeisterte Stadt Hamburg auf dem Reiseplan der Tiroler Festival-Crew. Schließlich hat „Die große Freiheit“ für Hamburger Wintersportler eine weitere Bedeutung neben der Nachtclubmeile, egal ob für Snowboarder oder Skifahrer: Freeriden meint das abenteuerliche Lebensgefühl jenseits vorgefertigter Pisten.
Trailer zu den Filmen und mehr Infos unter www.freeridefilmfestival.at/
Karten sind ab 1.10. im Vorverkauf für 10 Euro im Sportgeschäft Freerider am Dammtor erhältlich, sowie unter www.freeridershop.de und im Ticketshop Alsterhaus des Hamburger Abendblatts
Weitere Stationen des Festivals: Innsbruck (9.+10.11), Wien (14.+15.11), Warschau (17.11.12)
Foto: Franz Faltermaier
Sowohl das Freeriden als auch die Produktion von Sportfilmen hat sich in den letzten Jahren aufgrund neuer Technologien und der Experimentierfreude von Sportlern und Filmern rasant entwickelt. Mit atemberaubenden Aufnahmen verdeutlichen die Freerider nicht nur ihr Können sondern auch auf welche Weise sie sich die Traumabfahrten erkämpfen. Immer neue Kameraperspektiven sowie das Zusammenspiel aus Abenteuer, Sicherheit und Respekt vor der Natur geben den Filmen eine neue Dimension. Das Festival hat sich in den vergangen Jahren als Plattform zum Austausch bewährt. Interessierte genießen die Synthese aus Sport und Kultur, treffen Gleichgesinnte und lernen die Profis persönlich kennen. Das Programm wird abgerundet durch: Einen Videowettbewerb im Vorfeld, Autogrammsessions mit den Athleten, eine EXPO im Foyer mit Präsentation der Freerideangebote von St. Anton, Innsbruck und Stubaital sowie der neuesten Marmot Sportausrüstung, fachkundige Moderation von Harry Putz, österreichischer Filmemacher und Ex-Snowboardpro sowie Flo Orley, Österreichs erfolgreichster Rider der Freeride-Worldtour.