Das Gesicht für soziale Projekte von Firmen, Vereinen und Privatpersonen
Informationen über Initiativen, Projekte und Engagements sowie Texte, Bild- und Filmmaterial:
ISPO 2013, 3.-6. Februar 2013 7SKY INSPIRE, Halle A2, Stand 105
BRANDS FOR GOOD – Foundations:
♥ Skateistan – Internationale Non Profit Organisation, die Skateboarden und pädagogische Programme in
Afghanistan, Kambodscha und Pakistan koppelt. Skateistan.org
♥ Surfrider Foundation – Non-Profit Organisation zum Schutz der Meere. Surfrider.eu
♥ Surfaidschool – Humanitäre Non-Profit Organisation, die durchs Surfen Themen wie Gesundheit,
Eigenständigkeit und Bildung in isolierte Regionen vermittelt. Surfaidinternational.org
♥ High Five – Gemeinnütziger Verein zur Förderung der sportlichen und sozialen Entwicklung von Kindern
und Jugendlichen durch Skateboard-, BMX- und Snowboard-Programme. www.wearehighfive.com
♥ Alpine Initiative – Engagement der Snowsport Community in Form von nachhaltigen und sozialen
Projekten und Initiativen. Alpineinitiatives.org
♥ Township Kids – Schaffen von sozialer Perspektive für Township Kids durch Windsurfen.
BRANDS FOR GOOD – Brands:
♥ Arc´Teryx – Birds Nest. Freiwillige fertigen fertigen in den Produktionsstätten wetterfeste Umhänge aus
den Reststoffen der Funktionsmaterialien für Obdachlosen in Vancouver. Arcteryx.com
♥ Billabong – Design for Humanity. Marketing, Art und Design Teams erarbeiten zusammen Produkte,
Projekte und Veranstaltungen, deren Benefit schon seit Jahren einmal im Jahr an eine ausgewählte Non
Profit Organisationen vergeben wird. Billabong.com
♥ O´Neill – Sea Odyseey, POW and Umthombo. S.O: pädagogische Projekte und Initiativen zum Schutz
der Meere, POW: gemeinsames, aktives Engagement der globalen Snowsport Community im Kampf gegen
den Klimawechsel, U: frühere Straßenkinder helfen und unterstützen als Streetworker und geben anderen
Kindern Perspektive und soziale Hilfe. Oneill.com
♥ The North Face – Fund Explorer. Initiative für Non-Profit Organisationen, die Naturprojekte für Kinder und
derem gesunden, aktiven Aussenlebensstil unterstützen. Explorefund.org
♥ Volcom – Give Jeans a Chance. Sammlung von Jeans in Volcom Stores und deren Verteilung an
Obdachlose. Volcom.com
♥ GummiLove – Aufklärung von Jugendlichen für Safer Sex durch verschiedene Programme, Produkte,
Events, Parties und Workshops. Gummilove.com
♥ Glückwärts – Produktion von Mützen und deren Verkauf zu Gunsten regionaler Projekte.
♥ Ride Greener und Patagonia – Tipps für bewusstes Reisen und Tripvorschläge für Snowboarder und
Skifahrer. Ridegreener.com
CSR kann sexy sein. Gummilove mit Corinne Kurz, Dani Gummi Rietmann und En Fleur.
Die Agentur BRANDS FOR GOOD ermöglicht den Marken, Firmen und Initiativen, die CSR (Corporate Social Responsibility) ernst nehmen eine gemeinsame Plattform. Kim Scholze, Gründerin von BFG: „Wir geben den Projekten die Möglichkeit, größere und kleinere Partner zu finden und den Medien einen größeren Kontext bieten. Ziel unserer Plattform ist es Projekte, Partner, Förderer und Medien
zusammenzubringen und die Zusammenarbeit öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.“ Das Interesse der Medien an CSR Projekten ist groß, da nicht nur Inhalte für Magazine, E-Plattformen und Blogs entstehen, sondern eben auch ein zusätzliches, übergeordnetes Thema, für das sich die Leser und Nutzer engagieren können.
Auf der ISPO 2013 (3.-6. Februar) in München wird sich BRANDS FOR GOOD in Zusammenarbeit mit dem Magazin 7SKY und der Plattform Greenroomvoice zum ersten Mal den Medien und der Öffentlichkeit präsentieren (7SKY INSPIRE, Halle A2, Stand 105). David Badalec, Communitiy Manager Action Sports der Messe ISPO München hat die Initiative vom ersten Moment an begeistert unterstützt: „Wir sehen CSR Engagement als ein sehr wichtiges Marketingthema der Zukunft. Die neue Platform BRANDS FOR GOOD
ist unseren Augen richtungsweisend.“
Kim Scholze, eine der beiden Personen hinter BRANDS FOR GOOD arbeitet als Marketing und Kommunikationsberaterin bei Actionsportfirmen (zuletzt Nitro Snowboards und Bench Sport). Sie kennt die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Probleme großer Firmen im Bereich des sozialen Engagements. Frank Lohse, ihr Partner in der Agentur ist Diplomsozialpädagoge.
Beide vermitteln Informationen und Projekte an Medien, potentielle Partner und Unterstützer die in Form von Sach-, Geld- und Zeitspenden aktives CSR-Engagement leisten möchten.