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Der kleine Stier für die Straße: Rayvolt Torino

11. April 2019

Aus der jungen E-Bike-Schmiede in Barcelona kommt dieses Frühjahr das Muscle E-Bike Torino auf den Markt. Mit ihrem zweiten Modell verbinden die Rayvolt Ingenieure das lässige, auffallende Design des Erstlingsmodells Cruzer mit einem sportlicheren Fahrgefühl und einer aufrechten Sitzposition. Der kraftstrotzende Look des „kleinen Stiers“ ist in den drei Farbvarianten graphene grey, pearl white und electric green verfügbar und wird mit liebevoll gearbeiteten Details ergänzt, wie genähte Taschen und Sattel aus Leder sowie Applikationen aus Kupfer. Auch der Torino überrascht mit der kräftigen Unterstützung, die für Rayvolt charakteristisch ist. Der Einsatzbereich bleibt der ursprünglichen Rayvolt Motivation treu: Als stylisches Bike, das im mobilen Alltag das Auto ersetzt und ein stilbewusstes Publikum anspricht.

Setzt man Ray (Lichtstrahl) und die elektrische Einheit Volt zu einem Begriff zusammen, entsteht „Rayvolt“. Entwickelt in Barcelona haben die Rayvolt E-Bikes schon jetzt eine große Fangemeinde. Neben dem auffallenden Design und dem fast lautlosen, selbst entwickelten Motor weist der Rayvolt Torino mit weiteren Innovationen den Weg in die Zukunft, wie der Kontrolleinheit EIVA inklusive optionalem Tracker und vielen weiteren Extras. Im Prototypen Stadium ist auch ein Solar Cover für das Bike, mit dem in Zukunft die Batterie gänzlich emissionsfrei geladen werden kann.

Die Batterie

Die Rayvolt Standard Batterie überzeugt mit insgesamt 52 Zellen (4 parallel und 13 in Reihe) und liefert serienmäßig eine Leistung von 550 Wh. Dem hohen Anspruch des Unternehmens entsprechen die Batterien der Partner Samsung und Panasonic mit einer Nennspannung von 48 Volt und einer Spitzenspannung von 54,6 Volt. Das Bike kommt gemäß der europäischen Norm 15194 als Pedelec mit einer limitierten Unterstützung bis 25 km/h.

EIVA – Electronic Intelligent Virtual Assistant

Die Software EIVA, Electronic Intelligent Vehicle Assistant, ist eine Eigenentwicklung aus dem Hause Rayvolt, die auf dem Markt einzigartig ist: Mit ihr lässt sich u.a. GPS und Navigation einstellen, Musik abspielen und sogar direkt mit den Rayvolt-Ingenieuren chatten. Natürlich sind auch Standardfunktionen wie das Einstellen der Stärke der Beschleunigung, der rekuperativen Bremse und des Pedal Assist enthalten. Die Software ist per Bluetooth mit dem Rad verbunden und kann kostenlos aufs Smartphone geladen oder in einer separaten Steuereinheit erworben werden. Eine Smartphone-Halterung am Lenker mit induktiver Ladefunktion ist ebenfalls erhältlich.

Der RayvoltNabenmotor

Für die nötige Durchzugskraft sorgt der selbst entwickelte Nabenmotor im Hinterrad. Das Torino Bike ist ausschließlich mit einem von Rayvolts bekannten „Smart Hub“ oder „Power Hub“ (250-1.000W) Motoren als Pedelec Version erhältlich. Der Rayvolt-Nabenmotor ist ein sehr komplexer, bürstenloser 3-Phasen Elektromotor mit 48 einzelnen Kupferspulen und Magneten. Über Bewegungssensoren (AutoPAS) stellt das System den Nabenmotor im Hinterrad automatisch auf die Geländeneigung ein und regelt entsprechend das Maß der Antriebskraft.

Die eingebauten Sensoren messen die Temperatur und die Lage der Spulen in Echtzeit. Innerhalb von Millisekunden errechnet das System, wie es geschalten werden muss. Die Sensoren am Tretlager ermitteln den Tretimpuls. Die einzigarte Software Eigenentwicklung IPAS (Intelligent Pedal Assistent) kombiniert mit dem EIVA sorgt für ein unvergessliches Fahrerlebnis. Es verbindet die Vorteile von Naben- und Mittelmotor und ermöglicht so: eine stärkere Beschleunigung, ein besseres Drehmoment, ein direkteres Ansprechverhalten, weniger Geräusche und weniger Vibration.

Rayvolt Deutschland:

rayvolt.de
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